FEUERHEXE

Sie erinnert an die finstere Zeit der Hexenverfolgung, die auch an Bad Buchau-Kappel nicht spurlos vorübergegangen ist. So wurde im Jahr 1628 Anna Schilling aus Kappel als Hexe enthauptet und ihr Körper an der Richtstätte verbrannt. Die letzte sogenannte Hexe, Elisabeth Kolb aus Rupertshofen, wurde vom Stiftsgericht im Jahr 1746 zum Feuertode verurteilt und vor „Kappel draußen“ verbrannt.

 

Die Feuerhexe trägt eine rotlackierte Maske mit schwarzem Schimmer durchzogen. Die Augenbrauen, sowie die Nase und das Kinn sind stark betont. Hanfzöpfe sind ein Muss.

Auf dem schwarzen Maskentuch, sowie auf der dunkelroten Schürze befindet sich eine handgemalte Flamme. Das Halstuch ist ebenfalls dunkelrot und wird mit einem „Hölzle“ zusammengehalten. Die oliv-dunkelgrüne Bluse, der schwarze Rock und die obligatorische weiße Hexenhose runden das Bild ab. Handgestrickte Stulpen oder Socken in den Hexenfarben müssen sein, ebenso wie die dunklen Schuhe.

 

Und natürlich darf auch ein Besen nicht fehlen.